Tischler-Innung Gütersloh | Gesellenprüfung 2021


Dass der Gesellenabschied 2021 nicht im gewohnten Rahmen stattfinden konnte, ist natürlich der Corona-Pandemie geschuldet. Aber warum nicht aus der Not eine Tugend machen? Ein Film über die Kandidaten von der Tischler-Innung Gütersloh, über den Wettbewerb "Die Gute Form” und natürlich die Verabschiedung selbst am 30. Juni 2021. Sicherlich für die Gesellen und Gesellinnen eine Erinnerung, die den Tag überdauert.
Ein Filmteam engagiert, ein Drehbuch geschrieben und schon ging es los. Gedreht wurde im TBZ, beim Aufbau und bei der Veranstaltung die gute Form und natürlich bei der Verabschiedung der Gesellen und Gesellinnen vor und im Tischler-Bildungszentrum in Rheda-Wiedenbrück. So entstand ein Film-Feature, das viele Elemente versucht zu berühren.

Die Stücke & Die Macher


Die Stücke und die Macher. Hier wird die Ausbildung beleuchtet und die Wichtigkeit der passenden Einstellung, die entscheidend ist für den Erfolg.

Die Jury-Persönlichkeiten & Objekt-ive Kriterien


Prominent besetzte Jury mit Persönlichkeiten aus tischler nahen Bereichen sagen etwas zu ihren Motiven, warum sie dabei sind und was sie erwarten. Dazu ein Blick auf die formalen Anforderungen mit Kommentaren der angehenden Gesellen und Frank Grimm und Udo Schwedes. "Die Gute Form" rückt den Stellenwert der Gestaltung im Tischlerhandwerk ins Blickfeld. Der Wettbewerb soll den Nachwuchs motivieren, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die stolzen Gesellen & Die lachenden Sieger


Es ist geschafft. Nach 3 Jahren harter Arbeit: Die Gesellenprüfung bestanden. Man kann das so sagen: Die Mühen wurde belohnt, alle Hürden umschifft. Jeder frische Geselle kann stolz sein auf das Erreichte. Alle Absolventen des Jahrgangs 2021 haben die Prüfung bestanden. Das Niveau war überdurchschnittlich. Der Abschlussjahrgang der Tischler und natürlich auch der Ausstellungsstücke zeigen eine bemerkenswerte Qualität.

Die Freisprechung erfolgt dieses Mal per Videobotschaft von Obermeister Frank Grimm. Zusammen mit der Grußbotschaft von Udo Schwedes ist das der Dank an die Gesellen und Gesellinnen von der Tischler-Innung Gütersloh mit dem Versprechen, eine zünftige Fete noch nachzuholen.