3. Preis: Arne Wichard - „Auf gute Freunde“ Barschrank


MDF | Eiche

Ausbildungsbetrieb:
Schreinerei Kowallik
Hanielstr. 14
44801 Bochum


Jurytext:
Der halbhohe eintürige Eichenkorpus ist mit hellem Eichenfurnier auf MDF-Trägermaterial belegt. Er steht auf zwei massiven eichenen Fußrahmen; der verglaste große Türrahmen sowie die Front des unteren Auszugs bestehen ebenfalls aus Eiche massiv. Die Oberfläche ist transparent hell mit Polyurethanlack lackiert. Die Flächen der Korpusseiten und -böden sind mit einem Kegelfräser diagonal bis in den Grund der dunklen MdF-Platte strukturiert worden.

Der Barschrank mit einer transparenten Rahmenfront in Verbindung mit den durch Nutfräsungen aufgelösten Korpusseiten ergeben ein für sich freistehendes Einzelmöbel. Der Betrachter wird auf die Präsentation des Schrankinhaltes aufmerksam; dies wird noch durch die grifflose Handhabung unterstützt. Der Spagat der Front aus massiven Eichenrahmen mit den groben Ästen zu den feineren furnierten Schrankseiten ist nicht immer ganz erklärbar. Die schwarze Linienführung der Fräsungen übertragen sich als optische Verbindung bis in die umlaufende Linienführung der Korpuskanten und lässt das Möbel mehr an Leichtigkeit erfahren. Die Reduzierung unnötiger Bauteile bestätigt die geradlinige einfache aber doch funktionale Formgebung.