Lukas Bunge - Barschrank mit Koffertüren


Material: MDF

Ausbildungsbetrieb:
Heuvelmann GmbH Gastronomiebau
Nierenberger Str. 148
46446 Emmerich

Beschreibung:
Ich habe mich dazu entschieden, einen Barschrank als Gesellenstück zu bauen, da ich als Vorgesellenstück ein ähnliches Stück bauen wollte, aber dies nicht möglich war.

Ich wollte etwas besonderes bauen was man vorher noch nicht gesehen hat. Es war schwierig ein stylisches aber auch zugleich schlichtes Design zu entwickeln, wo aber auch der Verwendungszweck im Vordergrund steht. Ich entschloss mich den Korpus aus schwarz durchgefärbtem MDF zu fertigen, der einfach klar lackiert wird. Um das Möbelstück zu einem Unikat zu machen, wählte ich eine hoch strapazierbare goldene Beschichtung für alle innen liegenden Flächen.
Da ich vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, habe ich von meinem Vater zwei Whiskeygläser und eine Flasche Whiskey zum Einzug geschenkt bekommen. Damit kam mir die Idee einen Barschrank für meine Wohnung zu bauen.

Die Koffertüren habe ich gewählt, um dem Möbelstück mehr nutzbare Fläche zu verleihen und habe in den Koffertüren jeweils zwei Böden, um dort Gläser oder Flaschen rein zu stellen. Damit die Gläser beim Öffnen der Türen nicht herausfallen habe ich mir selbst eine 5mm Carbon-Reling zugeschnitten, um diese als Sicherung für die Gläser einzulassen. Die Reling habe ich bewusst aus Carbon hergestellt, um Gewicht bei den Türen zu sparen und weil es auch optisch gut zu dem schwarzen MDF passt. Die Größe des Möbels habe ich einer freistehenden Wand in meinem Wohnzimmer angepasst.