Lennart Jansen - Hängendes Sideboard "asym | ME | trisch"


Material: Nussbaum

Ausbildungsbetrieb:
Wolfgang Selders
Schafweg 1
47652 Weeze

Beschreibung:
Bei meinem Gesellenstück handelt es sich um ein hängendes, nussbaumfurniertes Sideboard, welches im Wohnbereich oder auch als Flurmöbel wiederzufinden ist, und somit optimal meine derzeitige Einrichtung ergänzt.
Um das Thema der Asymmetrie aufzugreifen, gibt es 3 verschieden große Korpusse die sich ebenfalls in der Tiefe unterscheiden.

Der linke und rechte Korpus beinhaltet jeweils einen nutleistengeführten Schubkasten. Des Weiteren ergibt sich rechts die Möglichkeit einer Ablagefläche, die durch einen korpusteilenden Winkel zustande kommt. Beim mittleren Korpus habe ich mich dazu entschieden, einen nutgeführten Möbelrollladen herzustellen, um klassische Optik mit moderner Möbelbauweise zu verbinden. Aufgehangen wird das Sideboard mit 2 angebrachten Keilleisten.

Oberflächentechnisch kombiniere ich die geölte Korpusoberfläche mit 2 opalgrünen Aufdopplungen. Auch bei der Griffleiste des Rollladen ist dieser Farbakzent wiederzufinden. Als farbliche Ergänzung zu den grünen Fronten verwendete ich bei den Rückwänden einen graphitgrauen Lack.

Der Titel meines Gesellenstücks spiegelt in dieser Schreibweise optisch und inhaltlich die Form meines Sideboards wieder.