Lars Spierings - Schreibtisch


Material: Zebrano | Stahl

Ausbildungsbetrieb:
K3 Raumkonzept GmbH
An der Molkerei 17
47551 Bedburg-Hau

Beschreibung:
Meine Idee war es ein zugleich modernes, als auch ein funktionelles Möbelstück zu bauen, das sich in meine häusliche Struktur gut einfindet. Ich entschied mich, aufgrund meines Vorhabens mich nach meiner beruflichen Ausbildung weiterzubilden dazu, einen Schreibtisch zu bauen.

Hierbei war es mir wichtig mich von altbekannten Strukturen und Formen abzukoppeln und etwas Einzigartiges in einem modernen Design zu entwickeln. Aufgrund dieser Tatsache entschied ich mich gegen einen traditionellen Korpus mit 90 Grad Ecken und stumpf aufschlagenden Türen und konstruierte einen Korpus, der durch seine spitz zulaufende Form und seine nicht sichtbaren Kanten Leichtigkeit und Eleganz ausstrahlt. Schreibtischkorpus und Blatt werden beide aus schwarz durchgefärbtem MDF gefertigt und mit Zebrano Furnier belegt. Das von klaren Streifen durchzogene Furnier sorgt hierbei für ein modernes und dennoch naturverbundenes Element. Um das Furnierbild nicht zu unterbrechen, entschied ich mich dafür die beiden Fronten, bestehend aus Tür und Schubkastendoppel, auf Gehrung in den Korpus einschlagen zu lassen. Geöffnet werden die beiden beweglichen Teile durch Grifffräsungen an der Oberseite des Korpus.

Schreibtischkorpus sowie das Blatt besitzen an den Außenseiten 75 Grad Abschrägungen um das Gesamtbild des doch in seinen Außenmaßen (1800mmx1700mm) großen Möbelstücks aufzulockern. Des Weiteren entschied ich mich dafür Blatt und Korpus voneinander abzuheben und so durch einen Abstandshalter aus Schwarzstahl einen schwebenden Effekt zu erzeugen. Der Schwarzstahl als Kontrast spiegelt sich weiterhin in dem Fußgestell des Korpus als auch in der Abdeckleiste in der Tischplatte wider. Der aus Eiche (QCXE) gefertigte Schubkasten wird auf einer klassischen Streif- und Kippleistenführung geführt und sorgt damit auch für das traditionelle Element in meinem Möbelstück.